Anleger im Kryptomarkt sollten diese Woche ein besonderes Augenmerk auf die wirtschaftlichen und finanziellen Daten legen. Was passiert mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin?

Anleger im Kryptomarkt sollten diese Woche ein besonderes Augenmerk auf die wirtschaftlichen und finanziellen Daten legen.

Wie bereits von den meisten Analysten vorhergesagt, haben die US-Notenbank Fed und die Europäische Zentralbank EZB ihre Leitzinsen um 25 beziehungsweise 50 Basispunkte angepasst. Diese Entscheidungen kamen für die Marktteilnehmer aus den USA und Europa nicht überraschend. US-Notenbankchef Jerome Powell hat sich jedoch in der anschließenden Pressekonferenz weniger optimistisch gezeigt, als von den Experten erwartet wurde.

Trotz schwächerer Quartalszahlen bei Unternehmen wie Amazon, Apple und Alphabet, hat sich der US-Aktienmarkt stabil gezeigt. Social-Media Riese Meta hat jedoch positiv überrascht: Obwohl der Bereich Metaverse einen Quartalsverlust von 4,3 Milliarden US-Dollar verzeichnete, stieg der Aktienkurs bis zum Wochenende um 28% an. Dies war auf bessere Werbeeinnahmen auf den sozialen Plattformen und die Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar durch CEO Mark Zuckerberg zurückzuführen.

Apple-Chef Tim Cook konnte die negative Kursreaktion auf die schlechten Unternehmenszahlen im anschließenden Conference Call abmildern, indem er bessere Verkaufszahlen des iPhones im wichtigen Absatzmarkt China im kommenden Quartal in Aussicht stellte. Trotz starker Zuwächse am Aktienmarkt aufgrund eines starken Anstiegs der neuen US-Beschäftigungszahlen und einer sinkenden Arbeitslosenquote, hat sich der Kurs von Bitcoin nicht angeschlossen und ist am vergangenen Sonntag sogar auf 22.800 US-Dollar abgefallen. Diese Entwicklung ist auf den wieder anziehenden US-Dollarindex (DXY) zurückzuführen.

Wichtige wirtschaftliche Daten in dieser Woche

In dieser Woche werden keine wichtigen wirtschaftlichen oder unternehmensbezogenen Daten erwartet. Am Dienstag tritt Fed-Chef Powell erneut vor die Kameras, aber kaum neue Impulse sind zu erwarten. In der zweiten Wochenhälfte werden die Vorabveröffentlichungen der neuesten Inflationszahlen.

Einflussfaktoren für den Krypto-Markt

In dieser Woche sollten Krypto-Anleger vor allem die aktuellen wirtschaftlichen Daten im Blick behalten. Dazu gehört die Vorabveröffentlichung der Inflationszahlen für Deutschland sowie die Bekanntgabe der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA. Die Veröffentlichung der Konsumerwartungen und des US-Verbrauchervertrauens am Freitag könnten ebenfalls Auswirkungen auf den Krypto-Markt haben.

Des Weiteren dürfte die erneute Rede von Fed-Chef Powell am Dienstag im Fokus stehen. Es bleibt abzuwarten, ob Powell neue Informationen preisgibt, die den Krypto-Markt beeinflussen können.

Entwicklungen bei Amazon, Apple und Alphabet

Auch wenn bei Amazon, Apple und Alphabet im letzten Quartal schwächere Zahlen veröffentlicht wurden, zeigte sich der US-Aktienmarkt weiter stabil. Besonders positiv überraschte die Entwicklung bei Meta. Obwohl das Unternehmen einen Verlust von 4,3 Milliarden US-Dollar verbuchte, konnte der Aktienkurs dank starker Werbeeinnahmen und Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms um 28 Prozent steigen.

Apple-Chef Tim Cook konnte die negative Kursreaktion auf die schwachen Unternehmenszahlen durch die Aussicht auf bessere iPhone-Verkäufe in China im kommenden Quartal relativieren.

Kursentwicklung von Bitcoin

Obwohl am Aktienmarkt aufgrund des massiven Anstiegs neuer US-Beschäftigungszahlen und der sinkenden Arbeitslosenquote starke Kursanstiege zu verzeichnen waren, konnte der Kurs von Bitcoin diesen nicht folgen. Stattdessen gab der Kurs bis an die 22.800 US-Dollar ab. Einer der Gründe könnte der wiedererstarkende US-Dollarindex (DXY) sein.

Bitcoin konnte bisher auch nicht das starke Widerstandslevel bei 24.200 US-Dollar durchbrechen. Krypto-Anleger sollten weiterhin die aktuelle Marktlage und die wirtschaftlichen Daten im Blick behalten, um potenzielle Auswirkungen auf den Kurs von Bitcoin abschätzen zu können.

Zusammenfassend

In dieser Woche stehen wichtige wirtschaftliche Daten im Fokus der Krypto-Anleger. Zudem dürfte die Rede von Fed-Chef Powell und die Entwicklungen bei Amazon, Apple und Alphabet von Bedeutung sein. Obwohl am Aktienmarkt starke Kursanstiege zu verzeichnen waren, konnte der Kurs von Bitcoin diesen nicht folgen. Es bleibt abzuwarten, ob Bitcoin das starke Widerstandslevel bei 24.200 US-Dollar durchbrechen und von den positiven Entwicklungen am Aktienmarkt profitieren wird. Es ist wichtig, die aktuelle Marktlage und wirtschaftlichen Daten im Auge zu behalten, um potenzielle Auswirkungen auf den Krypto-Markt abschätzen zu können.

Highlight

STREAKK ist ein spannendes Kryptoprojekt für passives Einkommen und ideal geeignet auch für Krypto Anfänger. Hier investieren Sie in Streakk Nodes und erhalten Tag für Tag ein passives Einkommen ausgezahlt. Besuchen Sie unsere Hauptseite um mehr Informationen zu erhalten! Bitte klicken Sie hier um zu >> STREAKK << zu gelangen